X

Nepal - Mera Peak Trek mit Amphu Lapcha Pass und Lobuche East

Expeditions Trekking zum Mera Peak mit Besteigung von zwei 6000er

Gleich zwei Sechstausender besteigen wir bei diesem einzigartigen Trekking: den leichten hohen Mera Peak und den anspruchsvollen Lobuche East. Dazwischen überqueren wir den Amphu Lapcha La, ein anspruchsvollen aber auch landschaftlich herausragenden Pass in der Region des Mount Everest.
Der Mera Peak (6476 m) gilt als einer der beliebtesten 6000er in Nepal. Der alpintechnisch einfache Berg ist eine ganz besondere Aussichtskanzel, von der wir fünf 8000er sehen.
Die Überschreitung des 5850 Meter hohen, vergletscherten Amphu Lapcha Pass ist ein Höhepunkt der Expedition! Der Anmarsch und Aufstieg zum Amphu Lapcha führt durch das wilde hochalpine Honku Tal und über einen beeindruckenden Stufengletscher. Der Abstieg ins Khumbu beinhaltet Abseilstellen über Felsstufen.
Die anspruchsvolle Besteigung des Lobuche East (6119 m) ist das dritte Highlight der Tour. Der selten bestiegene Berg bietet einen einzigartigen Ausblick auf den Mount Everest, dessen Gipfel von hier zum Greifen nahe erscheint!
Dieses anspruchsvolle Trekking richtet sich an erfahrene Alpinisten, die eine besondere Herausforderung im Himalaya suchen. Teilnehmer sollten Erfahrung im Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil mitbringen, Trittsicherheit im Felsgelände ist ebenso gefragt wie Erfahrung in steilen Eisflanken bei der Lobuche Besteigung.

Bald-geht-es-nach-Nepal
05.10.2023

Bald geht es nach Nepal

Innsbruck

In ein paar Tagen geht es wieder nach Nepal! Schon am Sonntag geht es für mich von Innsbruck über Wien und Doha nach Kathmandu. Meine Gruppe folgt dann ein paar Tage später...

10.10.2023

Schön wieder in Kathmandu zu sein, der quirligen und aufregenden Hauptstadt von Nepal. Obwohl jetzt schon Hauptsaison sein sollte, ist es hier erstaunlich ruhig. Wenig Touristen in den Straßen und auch in den Lokalen und Geschäften. Anscheinend ist der erste „Schwung“ an Trekkingtouristen schon unterwegs

Kathmandu-
11.10.2023

Kathmandu

Heute Vormittag ist meine Gruppe gut in Kathmandu angekommen. Alle waren gemeinsam auf demselben Flug und auch am Flughafen schien alles halbwegs gut zu funktionieren. Das Wichtigste ist: Sämtliches Gepäck ist ebenfalls angekommen!

Ramechap
12.10.2023

Nach ein paar letzten Erledigungen in Kathmandu sind wir heute in knapp 4 Stunden in den kleinen Ort Ramechap gefahren. Dieser Ort liegt ca. 130 km östlich von Kathmandu, und seit 2019 werden von hier aus die Inlandsflüge nach Lukla durchgeführt.

Lukla
13.10.2023

Hannes und seine Gruppe sind heute früh gut in Lukla gelandet.  Bei wunderbarem Wetter sind wir heute morgen von Ramechap nach Lukla geflogen

Chhutanga
14.10.2023

Heute haben wir endlich unsere Tour begonnen. Nach den letzten Tagen in Kathmandu, der langen Fahrt nach Ramechap und dem Flug nach Lukla war es für uns alle willkommen, endlich mit der eigentlichen Trekkingtour zu beginnen.

Thuli-Kharka
15.10.2023

Thuli Kharka

Khuli Kharka

Wir haben wie geplant den ersten hohen Pass unserer Tour überquert, den 4610 Meter hohen Zatrawa La.

Khote-3600m
16.10.2023

Khote 3600m

Khote

Langer Abstieg von Thuli Kharka (4200m) bis nach Khote (3600m) am Talboden des Hinku Tal.

Tagnag--4270m-
17.10.2023

Tagnag (4270m)

Tagnag

Im Zuge einer Vormittagsetappe sind wir am Hinku Khola entlang von Khote zu unserer nächsten Station Tagnag gewandert.

Tagnag--4200m--
18.10.2023

Tagnag (4200m)

Tagnag

Heute früh hatten wir endlich das langersehnte gute Wetter und natürlich das entsprechende Bergpanorama. Nach dem Frühstück sind wir wie geplant zu unserer Akklimatisierungswanderung aufgebrochen.

Khare--4900m--
19.10.2023

Khare (4900m)

Khare
Khare--4900m--Tag-2
20.10.2023

Khare (4900m) Tag 2

Khare

Es ist heute wieder perfektes Wetter! Es scheint, als hätte sich das gute Herbstwetter nun endlich auch bei uns durchgesetzt.

Mera-Peak-Hochlager--5800m----NEUstern
21.10.2023

Mera Peak Hochlager (5800m) - NEU*

Mera Peak

Heute haben wir Khare hinter uns gelassen und sind in das Hochlager am Pera Peak aufgestiegen.

Mera-Peak--6476m----NEU-stern
22.10.2023

Mera Peak (6476m) - NEU *

Kongde Dingma (4770m)

Heute haben wir erfolgreich den Mera Peak (6461 m) bestiegen! Ein grandioser, langer und anstrengender Tag bei perfektem Wetter!

Honku-Khola---NEU-stern
23.10.2023

Honku Khola - NEU *

Seto Pokhari (5070m)

Nach dem gestrigen, anstrengenden aber tollen Tag gingen wir es heute sehr gemütlich an.

Amphu-Lapcha-La--Basislager----Neu-stern
24.10.2023

Amphu Lapcha La (Basislager) - Neu *

Honku Tal

Eine schöne und erlebnisreiche Etappe hat uns heute ins Basislager des Amphu Lapcha Pass gebracht.

undUuml;ber-den-Amphu-Lapca-Pass-nach-Chhukhung--4700m-
25.10.2023

Über den Amphu Lapca Pass nach Chhukhung (4700m)

Chhukhung

Die Gruppe hat den Amphu Lapcha Pass gut überquert und ist jetzt in Chhukhung.

Chhukhung--4730m-
26.10.2023

Chhukhung (4730m)

Chhukhung

Wir genießen heute einen wohlverdienten Rasttag in unserer gemütlichen Lodge in Chhukhung, der ersten Siedlung nach dem Amphu Lapcha Pass, den wir gestern erfolgreich gequert haben.

Lobuche-Basecamp--4900m----NEUstern
27.10.2023

Lobuche Basecamp (4900m) - NEU*

Lobuche Basecamp

Nach dem gestrigen Ruhetag verlief die heutige Etappe recht unkompliziert. Von Chhukhung aus sind wir erfolgreich in die größere Ortschaft Dingboche abgestiegen. Dingboche (ca. 4300 m) sowie das benachbarte Dorf Pheriche sind die beiden höchsten Siedlungen, die das ganze Jahr über bewohnt sind.

Lobuche-East-Hochlager---5280-m----NEU-stern
28.10.2023

Lobuche East Hochlager ( 5280 m) - NEU *

Lobuche Highcamp

Gemütlich sind wir heute aufgestanden - als die Sonne schien - und ebenso gemütlich sind wir in das Hochlager des Lobuche East Peak aufgestiegen.

Lobuche-East-und-Abstieg-nach-Pheriche--4250m----NEU-stern
29.10.2023

Lobuche East und Abstieg nach Pheriche (4250m) - NEU *

Pheriche

Ein langer, erlebnisreicher Tag geht heute für uns zu Ende. Wir konnten wie geplant den 6119 Meter hohen Lobuche East besteigen!

Abstieg-unduuml;ber-Phortse-nach-Namche-Bazaar
31.10.2023

Abstieg über Phortse nach Namche Bazaar

Nasche Bazaar

Innerhalb von 2 schönen Wandertagen sind wir von Pheriche über Phortse nach Namche Bazaar gewandert.

Lukla
01.11.2023

Zurunduuml;ck-in-Kathmandu
02.11.2023

Zurück in Kathmandu

03.11.2023

Nach 20 langen und teils anstrengenden Trekkingtagen sind wir gestern gut in Kathmandu angekommen und haben unsere Reise somit quasi abgeschlossen.

Der lange Wandertag von Namche Bazar nach Lukla hatte es nochmals in sich. Ca. 18 Km, 1200 Höhenmeter Abstieg und einige kleiner Aufstiege, die sich aber schlussendlich auch nochmals auf 500 bis 600 Höhenmeter aufsummieren.

CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at

Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00

Clearskies Newsletter anfordern:

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)