Heute sind wir über den Belmonchok Pass ins Otuz Art Tal gewandert.

Wir starteten früh, da der blaue Himmel wieder einen heißen Tag versprach. Der Aufstieg zum Pass war wunderschön, stetig ansteigend aber nicht zu steil, über blühende, saftige Wiesen. Vorbei an einigen Kuh- und Schafherden und auch ein paar kleineren Schneefeldern. Es ging ein leichter Wind, was die temperaturen erträglich machte.

Nach knapp 3 Stunden erreichten wir den Pass auf 3.168 Meter. Nach einer wohlverdienten Mittagspause stiegen wir in das otuz Tal ab. Der Weg führte uns durch eine kleine schlucht mit Wasserfällen und vielen Blumen. Zum Glück auch vorbei an einigen Quellen, denn es wurde schon wieder heiß.


Knapp vor Ankunft in unserem Lager auf ca. 2100 Meter erwischte uns noch ein kurzer Regenguss und wir konnten unsere Regenjacken zum Einsatz bringen. Jetzt ist der Himmel aber schon wieder blau, wir haben unser Camp direkt am Fluss aufgebaut, genießen die letzten Sonnenstrahlen und freuen uns schon auf das köstliche Abendessen, das Unser Koch Erik heute wieder für uns zaubern wird.




