X

Kirgistan - Expedition Pik Lenin (7134 m)
im Juli 2022

 

Der Pik Lenin im Pamir Gebirge gehört zu den beliebtesten 7000er der Welt! Er liegt im Süden von Kirgistan, an der Grenze zu Tadschikistan. Sein gut ausgestattetes Basislager ist mit Fahrzeugen rasch und bequem erreichbar. Die Besteigung des Pik Lenin entlang seiner Normalroute ist nur mit relativ geringen alpintechnischen Schwierigkeiten verbunden. So kann eine Expedition zum Pik Lenin innerhalb von nur 3 Wochen abgewickelt werden. All dies macht den Pik Lenin zu einem sehr begehrten Expeditions-Ziel bei Bergsteigern, die zum ersten Mal einen 7000er besteigen möchten.

Bei einer Besteigung des Pik Lenin bewegen wir uns in der grandiosen und überwältigenden Eislandschaft des hohen Pamir, dem „Dach der Welt“, der auch den Vergleich mit dem Himalaya oder Karakoram nicht zu scheuen braucht.

Wir besteigen den Pik Lenin über seine mächtige Nordflanke und entlang des Westgrat (Normalroute) im Expeditionsstil mit 2 Hochlagern. Diese Hochlager müssen von den Teilnehmern selbst aufgebaut werden. Dies erfordert ein großes Maß an körperlicher Fitness und Teamwork.
Die große Höhe des Pik Lenin, seine starke Vergletscherung mit teilweise großen Spaltenzonen sowie das Wetter im Pamir mit tiefen Temperaturen und hohen Windgeschwindigkeiten machen diese Expedition jedenfalls zu einer ernstzunehmenden Bergtour, die konditionsstarken und geübten Alpinisten vorbehalten bleibt.

Unsere Expedition wird von einem erfahrenen österreichischen Bergführer geleitet. Der Bergführer steht den Teilnehmern während der Expedition beratend zur Seite, um Besteigungsroute, Höhenakklimatisierung, Wetter und Besteigungstaktik zu besprechen und zu koordinieren. Seine Erfahrung erhöht Ihre Chancen den Pik Lenin erfolgreich zu besteigen!

Nachtrag Gipfelgang
26.07.2022

Nachtrag Gipfelgang

Ashik Tash

22.07.2022 Gipfelgang

Nach einer viel zu kurzen Nacht sind wir um Mitternacht aufgestanden. Kaum einer von uns hatte das Gefühl geschlafen zu haben. Nun, vermutlich haben wir zeitweise ein wenig die Augen zu gehabt, aber es war eher Rasten als schlafen…

Bericht aus dem Ashik Tash (BC)
25.07.2022

Bericht aus dem Ashik Tash (BC)

Ashik Tash

 

Zurück im Pik Lenin Basislager in Ashik Tash in 3600 Meter Höhe.

Am Ende einer tollen und großteils erfolgreichen - sogar sehr erfolgreichen Expedition!

In den letzten 5 Tagen am Berg ist viel passiert. Naturgemäß hatte ich nur wenig Zeit und kaum Möglichkeiten, ein Tagebuch zu schreiben bzw. abzuschicken. Ein paar Mal konnte ich per Satelliten-Telefon mit Innsbruck kommunizieren und ein paar kurze Updates durchzugeben. Hier nun ein Versuch, die letzten Tage am Berg zu erzählen…

Abstieg ins Basecamp
24.07.2022

Abstieg ins Basecamp

Pik Lenin BC

 

 

Unsere Gruppe ist ins Basislager abgestiegen. Nach ca 4 Stunden Gehzeit erwartete uns ein gutes Mittagessen, eine Dusche und ein wohlverdientes Bier :-)

Alle wieder gesund im vorgeschobenen BC
23.07.2022

Alle wieder gesund im vorgeschobenen BC

Pik Lenin Lager 1

 

 

Hannes meldet sich per Satelliten-Telefon aus dem vorgeschobenen Basislager. Alle sind glücklich und vor allem gesund wieder im ABC angekommen.

Gipfel erreicht
22.07.2022

Gipfel erreicht

Pik Lenin (7134m)

 

 

*** Breaking News **** Unsere Teilnehmer haben nach 11 Stunden den Gipfel erreicht.

Aufbau Lager 3
21.07.2022

Aufbau Lager 3

Pik Lenin Lager 3

 

 

Heute erfolgte wie geplant der Aufstieg und Aufbau zum Lager 3 auf 6200m. Die schweren Rucksäcke verlangten den Expeditionsteilnehmern alles ab, aber sie kämpfen sich durch.

Akklimatisierungsaufstieg
20.07.2022

Akklimatisierungsaufstieg

Pik Lenin Lager 2

 

Den heutigen Tag haben wir zur Akklimatisierung genutzt. Von unserem Lager 2 auf 5300m sind wir in Richtung Lager 3 aufgesteigen.

Aufstieg zum Hochlager 5300m
19.07.2022

Aufstieg zum Hochlager 5300m

Pik Lenin Lager 2

 

Wir sind gut im Hochlager auf 5300m angekommen und haben inzwischen unser Lager aufgebaut. Etwas weiter unten als geplant wegen riesiger Gletscherspalten.

Vorbereitung für den Gipfelaufstieg
18.07.2022

Vorbereitung für den Gipfelaufstieg

Pik Lenin ABC

 

 

Heute verbrachten wir noch einen weiteren Tag im ABC um Kraft für die nächsten Tage zu schöpfen.

Rasttag im ABC
17.07.2022

Rasttag im ABC

Pik Lenin ABC

 

Hannes sendet einen Rückblick auf den gestrigen Tag: Wie geplant sind wir gestern von unserem vorgeschobenem Basislager in das erste Hochlager des Pik Lenin auf 5350 Meter gestiegen.

Aufstieg zum Lager 1
16.07.2022

Aufstieg zum Lager 1

Pik Lenin ABC

 

Hannes schickt ein paar Bilder vom heutigen Aufstieg zum Lager 1. Das Wetter und die grandiose Landschaft

Akklimatisierung auf 4800m
15.07.2022

Akklimatisierung auf 4800m

Pik Lenin ABC

 

Wir hatten heute einen schönen Akklimatisierungstag im vorgeschobenem Basislager. Nach dem Frühstück bin ich mit der ganzen Gruppe von unserem Lager auf einen Erdrücken aufgestiegen, um einerseits ein paar Höhenmeter zu gewinnen

Pik Lenin ABC
14.07.2022

Pik Lenin ABC

Pik Lenin ABC

 

Bei traumhaftem, wolkenlosem Wetter - CLEARSKIES - haben wir heute das Basislager des Pik Lenin verlassen und sind ins vorgeschobene Basislager aufgestiegen.

Vorgeschobenes Basislager
14.07.2022

Vorgeschobenes Basislager

ABC Pik - Lenin

 

Hannes meldet sich per Satelliten-Telefon aus dem vorgeschobenen Basislager auf 4300m.

Ashik Tash
13.07.2022

Ashik Tash

Ashik Tash

Unseren vorläufig letzten Tag im Pik Lenin Basislager Ashik Tash haben wir heute Vormittag für eine kurze Akklimatisierungswanderung genutzt.

Ashik Tash
12.07.2022

Ashik Tash

Ashik Tash

 

Den heutigen Tag in Ashik Tash haben wir für eine erste Höhenakklimatisierung im Basislager auf 3600 Meter genutzt.

Ashik Tash
11.07.2022

Ashik Tash

Ashik Tash

 

Wir haben unsere Anreise zum Pik Lenin heute beendet und sind in Ashik Tash, dem Basislager der Pik Lenin angekommen.

Ankunft in Bishkek
10.07.2022

Ankunft in Bishkek

Bishkek

 

Alle sind gut in Bishkek angekommen!

Bald startet unsere Expedition zum Pik Lenin
04.07.2022

Bald startet unsere Expedition zum Pik Lenin

Innsbruck

 

Bald startet unsere Expedition zum Pik Lenin in Kirgistan!

CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: