X
Kirgistan - Expedition Pik Lenin (7134 m)
im Juli 2022

Ashik Tash

Unseren vorläufig letzten Tag im Pik Lenin Basislager Ashik Tash haben wir heute Vormittag für eine kurze Akklimatisierungswanderung genutzt. Bei leider verhangenem Wetter sind wir nach Westen in Richtung des 4700 Meter hohen Pik Petrovsky gestartet. Der Gipfel war nicht unser Ziel, sondern nur ein Aufstieg von ein paar Hundert Höhenmeter auf dem langezogenen Rücken, der in Richtung Gipfel führt. So Sind wir bis ca. 1130 Höhenmeter aufgestiegen, bis auf eine Höhe von ca. 4100 Meter. Dort haben wir eine gemütliche Pause gemacht, um unserem Organisums etwas Zeit zu geben, die Höhe zu spüren… ein idealer Anstieg für eine erste Akklimatisierung in Richtung vorgeschobenem Basislager. Mehr Aufstieg hätte lediglich Kraft gekostet, ohne nennenswerten Vorteil für unsere Höhenakklimatisierung…

 


Nach der Pause sind wir direttisima abgestiegen und waren pünktlich zum Mittagessen im Basislager.

Nun am Nachmittag packen wir für den morgigen Marsch zum vorgeschobenem Basislager, am Fuße des nichtigen Pik Lenin. Das vorgeschobene Basislager (ABC - Advanced Basecamp) befindet sich schon auf der Gletscherzunge und bietet uns einiges an Infrastruktur, aber nicht mehr den gleichen Komfort wie hier im Basislager. Der Großteil unserer Ausrüstung wird auf dem langen Anmarsch von BC zu ABC von Lastpferden transportiert. So können wir Kräfte sparen und halbwegs entspannt wandern und bei hoffentlich besserem Wetter als heute auch etwas die tolle Landschaft genießen.

 


Übermorgen planen wir einen ersten Aufstieg in das erste Hochlager auf ca. 5300 Meter. Wir werden die ersten Zelte und weiteres Material rauf transportieren.

Der Wetterbericht meldet eine merkliche Verbesserung im Laufe der kommenden Tage. Drückt uns die Daumen!!

Kommentare zu diesem Blog
Diesen Blog kommentieren

Von: Erika Lehmann
Hallo Ihr Bergsteiger Wir verfolgen den Informativen, flüssig geschriebenen, bebilderten Blog sehr gerne. Wir drücken euch für gutes Bergsteigwetter alle verfügbaren Daumen. Pfused (schlafen) guet ? Nadjas Eltern

 

Von: Roland Kirchler
Alles guate fir de nagste Zeit feines Wetter und gutes Gelingen am Berg.

 

Von: Helga Gröbner

Hallo Hannes, Wir wünschen euch alles Gute viel Glück für eure kommenden Tage, die ja sehr spannend werden. Hoffentlich stimmt auch das Wetter, Zwirnwerden mit Spannung euren Aufstieg verfolgen, Liebe Grüsse Helga und Ossi

 

Von: Petra Heß

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. So können wir richtig aus der Ferne mitfiebern. Ich wünsche euch alles Gute in den nächsten Tagen bei Euren Aktivitäten. Viele Grüße aus Langenhagen. Petra Heß

 

Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern