X
Kirgistan - Expedition Pik Lenin (7134 m)
im Juli 2022

Ashik Tash

 

Wir haben unsere Anreise zum Pik Lenin heute beendet und sind in Ashik Tash, dem Basislager der Pik Lenin angekommen.
Ganz früh sind wir vom Hotel in Bishkek zum Flughafen gefahren. Unser Flug nach Osh ist pünktlich um 08:00 abgeflogen und um 08:45 sind wir planmäßig gelandet. Nachdem wir unser Gepäck bekommen haben, sind wir nach Osh gefahren und haben ein verspätetes Frühstück genossen.

Anschließend haben wir unsere Hochlagerverpflegung eingekauft.
Gegen Mittag sind wir dann auf guter Straße von Osh nach Süden in das Alay-Gebirge gefahren. Über der Taldyk Paxx (3550 m) und ins Alay-Tal hinunter an der kleinen Ortschaft Sary Tash vorbei. Hier hatten wir erste Blicke auf die nördlichste Kette des hohen Pamir, dem sogenannten Pamir-Alay und dem Pik Lenin. Da es heute sehr diesig war, konnten wir den Pik Lenin zwar zuerst nur erahnen, aber dennoch ein beeindruckender Blick.


Weiter ging es über die Ortschaft Sary Mogol, wo wir auch die Straßen verlassen haben und auf eine holprigen und staubigen Piste immer auf den hohen Pamir zu.
Gegen 17:30, also nach ca. 5 bis 5,5 Stunden haben wir schlußendlich unser kleines Basislager in Ashik Tash erreicht.
Hier sind wir nun die nächsten Tage einquartiert, in feinen Fixzelten.

Das Pik Lenin Basislager Ashik Tash liegt auf ca. 3600 Meter. Hier müssen wir uns also erstmals an diese doch große Höhe etwas akklimatisieren, vordem wir weiter aufsteigen.

Morgen werden wir unsere Ausrüstung vorbereiten: Zelte, Kocher und die weitere Ausrüstung, die wir in den nächsten 2 Wochen benötigen werden.
Übermorgen dann eine erste Akklimatisierungswanderung ab dem Basislager, bis es dann ins vorgeschobene Basislager auf 4200 Meter geht.

Kommentare zu diesem Blog
Diesen Blog kommentieren

Von Reza Emami:

Weiter so und gerne mehr Bilder teilen. Viel Spaß und viel Erfolg !

Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern