X

Armenien - Skitouren in Armenien
im Februar 2022

 

Pilotreise Reise in Armenien vom 05.03. zum 13.03.2022.

Bald startet unsere Skitour in Armenien
01.03.2022

Bald startet unsere Skitour in Armenien

Innsbruck

 

Unsere Skitour im südlichen Kaukasus fängt bald an und die Aufregung wächst. Am Freitag Abend fliegen wir von München über Wien nach Yerewan, der Hauptstadt von Armenien. Von dort aus geht es dann in den südlichen Kaukasus, den wir mit unseren Tourenski entdecken werden. Natürlich werden wir auch ein paar der kulturellen Schätze von Armenien besichtigungen, unter Anderem den berühmten hellenistischen Tempel von Garni...

Besichtigung von Jerewan
05.03.2022

Besichtigung von Jerewan

Jerewan

 

Wir sind heute gut in Jerewan angekommen, um 0430, nach einem kurzen 3-ständigem Flug von Wien bis Jerewan, Hauptstadt von Armenien. Unser Gepäck ist ebenfalls angekommen, bis auf die Skitasche von unseren 2 "Schweizern"... Leider sind zwar deren Reisetaschen gut hier angekommen, aber die Ski bzw. Das Splitboard nicht. Das war heute am Flughafen von Jerewan schon ein kleiner Dämpfer. Da wir derzeit immer noch nicht wissen, ob die Tasche morgen ankommen wird, steigt die Spannung leider... 

Erste Skitour auf den Eghypatrush (2835 m)
06.03.2022

Erste Skitour auf den Eghypatrush (2835 m)

Ararat

 

Heute hatten wir unsere erste Skitour in Armenien und sind auf den 2825 Meter hohen Eghypatrush gestiegen.

Heute Früh hatten wir Hoffnung, dass die Ski von Veronika und Gregor noch ankommen würden. Leider ist aber die Skitasche derzeit offenbar unauffindbar. Also haben wir umdisponiert. Unser armenischer Bergführer Johannes hat uns 2 Paar Tourenski zur Verfügung gestellt.

Skibesteigung des Aragats (4090 m)
07.03.2022

Skibesteigung des Aragats (4090 m)

Ararat

 

Heute hatten wir einen Tag der Superlativen! Eine geniale Skitour auf den höchsten Berg von Armenien, den Nordgipfel des Aragats (4090 m). Und das alles bei perfektem Wetter! CLEARSKIES...

Kurze Skitour auf den Tukhamnuk (2800 m)
08.03.2022

Kurze Skitour auf den Tukhamnuk (2800 m)

Aghveran

 

Nach der gestrigen, schönen und auch wirklich langen Skitour haben wir heute nur eine etwas kürzere Tour unternommen. Was aber auch genau gepasst hat, da das Wetter umgeschlagen hat, und statt strahlendem Sonnenschein hatten wir heute am Tukhmanuk wieder Wind, Schneefall und sehr schlechte Sicht.

Abstecher ins Armenische Skigebiet Teghenis
09.03.2022

Abstecher ins Armenische Skigebiet Teghenis

Aghveran

 

Auf Grund des heutigen schlechten Wetters haben wir unsere geplante Skitour nicht unternommen, sondern haben spontan ein Erstazprogramm beschloßen. Es hat die ganze Nacht durchgeschneit und heute auch den ganzen Tag. Somit ist einiges an Neuschnee gefallen, doch leider auch mit einigem Wind und da die Sicht leider sehr schlecht war, haben wir uns gegen die geplante Skitour entschloßen. Stattdessen sind wir in das nahe Skigebier Teghenis gefahren.

Skitour am Sevan See
10.03.2022

Skitour am Sevan See

Dilijan

 

Heute in der FRüh hatte es immer noch starken Schneefall. Seit über 36 Stunden hat es nun durchgeschneit. Teiles sehr ergiebig, teils sehr feucht, dann wieder Graupel. Aber jedenfalls durchgehender Schneefall. Die Sicht war heute Vormittag dementsprechend. Unsere geplante Skitour auf den Teghenis war dadurch leider keine Option, da die Hänge für so viel Neuschnee, noch dazu mit einigem Wind, einfach zu steil gewesen wären...

Skitour am Teghenis (2850 m)
11.03.2022

Skitour am Teghenis (2850 m)

Hermon
Skitour am Teksar (2898 m)
12.03.2022

Skitour am Teksar (2898 m)

Jerewan

 

Ein schöner Abschluss unserer Skitour in Armenien! Wir sind heute auf den Gipfel des TekSar (2898 m) gestiegen und bei wunderschönem Schnee bis ins Tal abgefahren. Ein gelungenes Ende unserer Reise.

Ende der Reise in Jerewan
13.03.2022

Ende der Reise in Jerewan

Jerewan

 

Letzter Tag in Jerewan und in Armenien. Heute früh ist meine Gruppe gut nach Hause geflogen. Ich selbst bin noch einen letzten Tag geblieben, um hier mit meinen Partnern zu sprechen und noch ein bisschen Jerewan, die Hauptstadt von Armenien zu erkunden. Die riesige Stadt hat ein sehr lebendiges, lebensfrohes Zentrum.

CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: