X
Armenien - Skitouren in Armenien
im Februar 2022

Skitour am Teksar (2898 m)

 

Ein schöner Abschluss unserer Skitour in Armenien! Wir sind heute auf den Gipfel des TekSar (2898 m) gestiegen und bei wunderschönem Schnee bis ins Tal abgefahren. Ein gelungenes Ende unserer Reise.

Heute früh mussten wir wieder mal auf einem russischen UAZ-Jeep Platz nehmen, um ein paar Kilometer bis zum Ausgangspunkt unserer Tour zu fahren. Diesmal hatten wir alle Platz, auf der Ladefläche des kleinen Geländewagen.

UAZ Jeep in Armenien

Nach einer kurzen Fahrt hatten wir unseren Ausgangspunkt erreicht. Auch heute wieder Schneefall, Wind und eher schlechte Sicht. Aber doch weniger schlecht, als die letzten Tage. So konnten wir in tiefem Pulverschnee aufstiegen, über schönes kupiertes Gelände.

Aufstieg auf den Teksar in Armenien

Nach ca. 2 Stunden haben wir einen langen Rücken erreicht, den wir dann über mehrere Kuppen bis zum Gipfel gefolgt sind. Leider nun wieder bei eher stürmischen Bedingungen. Aber wir ließen uns den Gipfel nicht nehmen, da die Sicht immer wieder auf machte und wir auch in sicherem Gelände unterwegs waren. Nach guten 4 Stunden hatten wir dann unseren Gipfel erreicht und somit ein abschließendes Gipfelerlebnis. 

Abfahrt vom Teksar in Armenien

Die anschließende Abfahrt war ganz toll: feiner Schnee, gemütliche Hangneigungen, großteils gute Sicht... Am Ende dann nochmals eine kurze Fahrt in unserem Viehtransporter bis zu unserem Hotel, wo unser Bus auf uns wartete.

Abfahrt vom Teksar in Armenien, mit Snowboard

Nun sind wir zurück in Jerewan und verbringen hier einen letzten Abend, vor dem es morgen in aller Früh wieder heim nach Österreich bzw. In die Schweiz geht.

Fahrt retour mit dem UAZ Geländewagen

Es war eine schöne, Erlebnisberichte Woche hier in Armenien. Das Wetter hat nicht jeden Tag mitgespielt, aber gerade am Aragats, der Königstour der Woche, hatten wir wahrlich königliches Wetter - blauer Himmel, feine Temperaturen - und auch guten Schnee. Aber trotz des Wetters und des Windes haben wir sicherlich das Beste daraus gemacht und wurden heute nochmals belohnt!

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: