X
Armenien - Skitouren in Armenien
im Februar 2022

Skitour am Teghenis (2850 m)

 

Bei sehr viel Neuschnee haben wir heute die für gestern geplante Skitout auf den Teghenis nachgeholt. Von Dilijan sind wir ind er Früh, nach einer guten Nacht und einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück wieder bis Aghveran gefahren. Heute war die Strasse zu unserem Hotel sogar geräumt. Von einem schöne alten sowietisch angehauchten Raupenschneepflug.

Schneepflug bei Aghveran

Ein kurzes Stück haben wir dann mit 2 4WD Jeeps zurücklegen müssen, bis zum Ausgangspunkt unserer Tour. Dann ging es los, in knietiefem Pulver, den es in den letzten ca. 72 Stunden hier abgeladen hat. Eine ziemliche Schinderei, aber es hat uns Spaß gemacht, in dem tiefen Schnee zu spuren. 

Start der Skitour auf den Teghenis

Erst flach durch den Wald, dann langsam ansteilend. Leider war auch heute weder die Sicht gut, noch das Wetter: ständiger Schneefall mit teilweise unangenehmen Windböen. Als wir dann aus dem Wald herauskamen, war die Sicht leider ganz schlecht und der Hang stark ansteilend. Unser Guide Hovhannes wusste, dass ein paar hundert Höhenmeter oberhalb von uns wahrscheinlich eine große Wächtde den gesamten Hang bedroht. Deshalb mussten wir dann, auf ca. 2600 Höhenmeter und bei einer Hangsteilheit von 30-35° umdrehen und abfüllen, die Gefahr war uns einfach zu groß, ohne Sicht in diesem steilen Hang weiter zu gehen.

Gipfel des Teghenis

So hatten wir zwar eine etwas verkürzte aber dennoch sehr tolle Abfahrt in einem Meter guten Pulverschnee!

Gegenverkehr in Armenien

Nun sind wir am Nachmittag in den Süden von Armenien gefahren, vorbei an Yerewan bis in das kleine Dorf Hermon. Hier verbringen wir eine Nacht in einer kleinen Hotelanlage. Morgen dann unsere letzte Skitour. Was wir morgen schaffen werden steht in den Sternen, auch hier schneit es gerade sehr stark und es wird die ganze Nacht durchschneien... Ein wahrhaftiger Wintereinbruch!

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: