Nepal - Mount Everest Basislager Trekking im Oktober 2025
Unser Trekking führt nicht auf dem überlaufenen "Everest Highway" auf direktem Weg zum Basislager unterhalb des Khumbu Eisfall. Vielmehr wandern wir auf abgelegenen und aussichtsreichen Pfaden abseits der Hauptroute. So erleben wir die schönsten Plätze der Everest Region und haben Zeit für eine gründliche Höhenakklimatisierung, das Um und Auf für ein sicheres Trekking in Nepal.
Nach einer ersten Höhenakklimatisierung in der Sherpa Hauptstadt Namche Bazaar wandern wir mit einem Abstecher in die kleine Ortschaft Thame über Khunde und durch das Dudh Koshi Tal nach Gokyo. Während diesen erlebnisreichen Tage bestaunen wir die imposante Berglandschaft des Khumbu. Wir besuchen kleine Dörfer und deren Klöster und entdecken das Leben der Sherpa. Optimal an die großen Höhen akklimatisiert besteigen wir den Gokyo Ri (5360 m), einer der schönsten Aussichtsgipfel im gesamten Everest Gebiet. Vom Gipfel des Gokyo Ri erblicken vier 8000er sowie unzählige weitere Eisriesen des Himalaya.
Nach den ersten landschaftlichen Höhepunkten unserer Trekkingtour wandern wir über den 5330 Meter hohen Cho La Pass und erreichen das Basecamp am Mount Everest. Wir besuchen das Basislager, auf einer Moräne des großen Khumbu Gletschers. Von hier aus erblicken wir den berüchtigte Khumbu Eisfall, durch den die Route der Everest Besteiger führt. Die Besteigung des 5750 Meter hohen Kala Patthar ist ein weiterer Höhepunkt des Trek. Vom Gipfel aus erblicken wir den Mount Everest in seiner ganzen Mächtigkeit, sein Gipfel scheint zum Greifen nahe!
























