Heute konnten wir uns etwas länger erholen, da die Etappe nicht allzu lang war. Gegen 08:30 Uhr zogen wir los, bei blauem Himmel und viel Sonne. Die Stimmung war ausgezeichnet, wir waren alle sehr motiviert und beeindruckt von den großartigen Ausblicken, die uns der Weg nach Machhermo bot.

In langsamen Tempo stiegen wir von Dole auf, diesmal ohne Teepause. Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichten wir bereits die Schneegrenze, und plötzlich war alles weiß. Noch eine halbe Stunde auf Schnee, und wir kamen pünktlich zum Mittagessen in Machhermo an.

Nach dem Essen gönnten wir uns eine kurze Pause, bevor wir gegen 14:00 Uhr erneut aufstiegen, um einen besseren Blick auf den Machhermo auf 4470 m und den Cho Oyu 8201 m zu bekommen. Ursprünglich wollten wir nur etwa 120 Höhenmeter machen, doch das stabile Wetter motivierte uns, weiterzusteigen. Am Ende waren es über 200 Höhenmeter, und die Aussicht war diesen 8000er war definitiv wert.

Jetzt steht noch ein gutes Abendessen und einen entspannten Abend in der Lodge, bevor wir morgen nach Gokyo aufsteigen.
Der morgige Marsch zu den Seen von Gokyo wird sicher sehr spannend!





