X
Nepal - Mount Everest Basislager Trekking im Oktober 2025

Von Thame nach Khunde (3840m)


Heute hat der Regen etwas nachgelassen. Ganz aufgehört hat er zwar nicht, aber im Vergleich zu den letzten Tagen war es deutlich besser.

Nach einem kräftigen Frühstück in unserer Lodge, die Portionen waren wieder großzügig und das Essen auf dieser Höhe erstaunlich gut, starteten wir pünktlich um 8 Uhr in Thame (3820 m), wo wir unsere Höhenakklimatisierung hatten. Der Weg führte zunächst über Syangboche zurück, denselben Abschnitt, den wir bereits gestern gegangen waren, bis kurz vor Namche. Dort zweigt der Pfad nach Khunde (3840 m) ab, wo sich auch das bekannte Hillary Hospital befindet.

Von Thame aus stiegen wir zunächst rund 400 Höhenmeter ab, was etwa 2 Stunden dauerte. Nach einer kurzen Teepause begann anschließend der Aufstieg von etwa 420 Metern, für den wir rund drei Stunden benötigten. Unterwegs begegneten wir wieder zahlreichen Himalaya Glanzfasanen, diesmal nicht vereinzelt, sondern in ganzen Familienverbänden.

In Khunde angekommen, gab es ein sehr gutes Mittagessen, und trotz Nebel konnten wir den heiligen Berg der Sherpas, den Khumbila (5761 m), sichten. Ein sehr imposanter Gipfel.

Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit, um unsere Wäsche zu waschen. Die Lodge stellte uns freundlicherweise einen beheizten Raum zur Verfügung, damit alles bis morgen trocknen kann. Mit der zunehmenden Höhe wird das in den nächsten Tagen schwieriger, daher waren wir froh, das heute erledigt zu haben.

Gegen späten Nachmittag setzte der Regen wieder stärker ein, und wir entschieden uns, in der Lodge zu bleiben. Ab morgen soll das Wetter besser werden, und wir hoffen, die nächsten Ortschaften dann bei trockeneren Bedingungen etwas genauer erkunden zu können.

Der Abend verlief gesellig, es wurde viel gespielt und gelacht. Jetzt werden wir uns gut erholen, denn morgen steht eine längere Etappe nach Dole an. Von dort aus werden wir zahlreiche Gipfel sehen können, darunter bekannte Berge wie Ama Dablam und Taboche. Darauf freuen wir uns schon sehr.

 

 

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern