Nepal - Trekking durch das abgelegene Obere Dolpo
Dieses exklusive Trekking führt durch das abgelegene und selten besuchte obere Dolpo und auf einsamen Wegen nach Osten bis an die Tore des Mustang bzw. der Annapurna-Region.
Das Dolpo und der große Shey-Phoksundo Nationalpark befinden sich im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet. Wie die atemberaubende Berglandschaft sind sowohl Kultur wie auch die Einwohner und ihre Religion stark tibetisch geprägt. Das Dolpo wird oftmals auch als Tibet in Nepal bezeichnet, tibetische Traditionen und buddhistischer Glauben haben hier auf Grund der extremen Abgeschiedenheit die Jahrhunderte überdauert. Unzählige Gebetsfahnen, buddhistische Chörten, Stupas und Gebetsmauern säumen unsere kleinen Pfade.
Gleich zu Beginn des langen Trekking erreichen wir den großen, blauen Phoksundo-See, der wie ein blaues Juwel umgeben von senkrechten Felswänden die Landschaft dominiert. Unser Trek führt auf uralten Karawanen-Pfaden am Phoksundo See entlang und über einen ersten hohen Pass bis zur kleinen Shey Gompa, dem spirituellen Herzen der gesamten Region. Im weiteren Verlauf durchwandern wir in einer großen Schleife die atemberaubenden Berglandschaften des oberen Dolpo und entdecken kleine Dörfer, beobachten das kärgliche Leben der Bergbauern und besichtigen die ursprünglichen Klöster, in denen Buddhismus und ursprüngliche Bön-Religion vermischt werden.