Heute hatten wir einen langen und sehr anstrengenden, dafür aber erfolgreichen Tag. Wir haben es geschafft, Dunai, den Ausgangspunkt unserer Trekkingtour, von Nepalganj aus am Landweg zu erreichen.
Bei wunderbarem Wetter sind wir heute binnen einer Stunde von Kathmandu nach Nepalganj, im Südwesten von Nepal, an der Grenze zu Indien geflogen. Perfektes Wetter und perfekte Bergsichten auf den Himalaya als Bonus! Langging Himal, Ganesh Himalaya, den Manaslu in seiner ganzen Pracht, die breite Kette der Annapurnas und weiter westlich der mächtige Dhaulagiri und seine Trabanten. Selbst wenn man diese Berge schon öfters gesehen hat, sind sie immer wieder aufs neue faszinierend.

Dhaulagiri
Nach der Landung in Nepalganj sind wir sofort in unsere 2 Jeeps gestiegen und in die lange Fahrt nach Dunai, dem Ausgangspunkt ins Dolpoi gefahren.

Nur soviel: 275 Km, davon die ersten 200 fast durchgängig asphaltiert, die letzten 75Km dann sehr holprig! 12Stunden 30 Minuten Fahrtzeit… Zum Glück hatten wir gute und motivierte Fahrer! Wir sind erst um 21:30 hier in Dunai angekommen.
Hier wurden wir von unserer Mannschaft empfangen: der Koch Manila, unser Assistant Guide, der treue Träger Hira und noch ein paar weitere, die uns in den kommenden Wochen begleiten werden.
Morgen haben wir einen halbwegs gemütlichen Start geplant und werden von Dunai (2100m) bis nach Shanta wandern (ca. 2600m).
Nach dem heutigen, extremen Fahrtag freuen wir uns auf das Wandern! Das Wetter macht derzeit einen perfekten Eindruck!
Hoffentlich hält es an.

Manaslu



