Mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden wir heute geweckt. Wirklich ein schönes Plätzchen, knapp 300 Höhenmeter unterhalb der Passhöhe. Und so sind wir nach einem guten Frühstück mit frischen Chapati und Cheese-Omelette auch rasch aufgestiegen.

Nach etwas mehr als einer Stunde war die Passhöhe des Jyanta La (5120 m) erreicht. Auch hier haben wir Gebetsfahnen aufgehängt, bevor wir den langen Abstieg nach Tokyu in Angriff genommen haben.
Am Pass haben wir die gestern verlassene Piste wieder getroffen und so sind wir nach dem Pass großteils auf dieser neuen Piste gewandert. Einziger wirklich zu erwähnender Punkt ist eine große Herde an Blue Sheep, die wir gesehen haben. Wohl an die 60-70 Tiere, die am Hang gegenüber von uns gegrast haben.

In Tokyu auf ca. 4250 Meter haben wir einen wunderschönen Zeltplaz etwas oberhalb der Behausungen.
Morgen geht es von Tokyu nur kurz weiter bis Dho Tarap, der Hauptortschaft dieser Region. Also eine kurze und sicherlich entspannte Etappe, bei der wir uns erholen können, bevor wir den letzten Abschnitt unseres Trekking angehen: die lange Traverse vom Dolpo bis ins Mustang, über einige weitere hohe Pässe.
Das Wetter ist etwas wechselhafter geworden, einiges an Bewölkung. Heute gegen Mittag wieder etwas Schneegraupel - einzelne Flocken… aber immerhin.



