Heute hatten wir einen sehr langen Tag! Wir sind schon um 05:00 nach einem raschen Frühstück gestartet und erst um 20:00 hier in Jirira, unserer nächsten Station angekommen. Es war ein langer Fahrtag, aber wir haben auch wiederum viel gesehen und erlebt.
Unsere erste Station des Tages waren die Geysire von Sol de Manana. Wir wollten bei Sonnenaufgang hier sein, um die Geysire in voller Pracht zu erleben. Je kälter die Luft, umso beeindruckender die Dampfwolken… Deshalb war der Sonnenaufgang hier besonders dramatisch.

Danach sind wir zu den nahen heißen Quellen gefahren, wo im Thermalwasser der Geysire gebadet werden kann. Das wäre einerseits sehr verlockend gewesen, andererseits war bei der Umgebungstemperaturen von ca. 0°C, oder eventuell sogar weniger, die Erkältungsgefahr für uns zu groß. Aufgrund unseres Programms mit den vielen bevorstehenden Besteigungen können bzw. wollen wir uns keine Erkältung holen.

Deshalb haben wir alle auf das Baden im heißen Thermalwasser verzichtet. Wohlwissend, dass wir in Sajama wiederum heiße Quellen haben werden, wo wir auch zu Mittag oder am Nachmittag bei wärmeren Temperaturen baden können…
Danach sind wir an der Dali Wüste vorbei und zum südlichsten Punkt unserer Reise gefahren, der schönen Laguna Verde mit dem beeindruckenden Vulkan Licancabur im Hintergrund.

Die Laguna Verde war auch unser Umkehrpunkt und von hier aus haben wir die sehr lange Rückfahrt nach Sajama bzw. bis Jirira am Fuße des Tunupa Vulkans am nördlichen Rand der großen Salzwüste von Uyuni angetreten.

Eine sehr lange Fahrt durch das karge Altiplano. Wir haben Nandus gesehen, viele Lamas und natürlich auch den einen oder anderen schönen Stop eingelegt.
Erst am späten Nachmittag haben wir Uyuni erreicht, wo unsere Fahrer endlich wieder volltanken konnten. Danach sind wir in einem wahrlichen Höllenritt im Dunkeln quer durch die große Salzpfanne nach Jirira gefahren. Mit 100 Stundenkilometer über das flache Salzbett… auch ein Erlebnis!
Nun sind wir für 2 Nächte in einem angenehmen Hotel in Jirira und werden morgen den Vulkan Tunupa besteigen.



