X
Bolivien - Die höchsten Gipfel von Bolivien im Juni 2025

Auf den Tunupa Vulkan (5200m)

Nach den vergangenen langen Fahrtagen haben wir uns heute alle auf die erste Bergtour unserer Reise gefreut! Endlich die Beine vertreten…

Von unserem Hotel in Jirira sind wir direkt auf den Berg raufgefahren. Von Jirira aus kann man bis ca. 4600 Meter fahren. Das war uns wichtig, damit wir einerseits Höhe gewinnen können, um uns weiter zu akklimatisieren, andererseits aber auch Kräfte sparen können.
Innerhalb einer knappen Stunde über sehr schlechte Piste sind wir bis in den Sattel zum Gipfelaufbau des Vulkan Tunupa gefahren. Von hier aus hatten wir natürlich schon beeindruckende Blicke auf die riesige Salzpfanne zu unseren Füßen.

 

Bald sind wir dann auch zu Fuß gestartet und haben im Lavagestein rasch an Höhe gewonnen. Innerhalb von knapp 3 Stunden konnten wir unseren Gipfel auf ca. 5200 Meter erreichen. Im Aufstieg konnten wir auch schon den Nevado Sajama sowie den Parinacota, zwei unserer nächsten Bergziele sehen. Luftlinie ca. 250 Kilometer Sicht…


Der Tunupa selbst ist zwar 5400 Meter hoch, aber die letzten 200 Höhenmeter wären viel zu brüchig und somit gefährlich gewesen, insofern haben wir uns am Rand des eingebrochenen Kraters und er Sonne eine schöne, lange Rast gegönnt. Und natürlich die einzigartige Aussicht bewundert.

Der Abstieg war dann sehr rasch erledigt, da wir einfach die steile Flanke des Tunupa im weichen Schotter und Sand runterlaufen konnten…

Nun sind wir wieder in unserem Hotel in Jirira. Heute Abend werden wir nochmals in die Salzpfanne von Uyuni fahren um den Sonnenuntergang zu bewundern.
Morgen geht es zu unserer nächsten Station nach Sajama, wo wir die ersten 3 unserer geplanten Besteigungen angehen werden: Acotango, Parinacota und Nevado Sajama. 3 der schönsten 6000er von Bolivien.
Die heutige Besteigung hat uns jedenfalls motiviert für unsere weiteren geplanten Bergtouren.

 

Am Abend sind wir nochmals auf den Salar de Uyuni rausgefahren, um den Sonnenuntergang hinter dem Tunupa zu genießen. Unsere Fahrer haben uns mit einem Rotwein-Aperitif überrascht! Einzigartige Stimmung inmitten der Salzwüste von Uyuni, ein Aperitif der Extraklasse!!

 

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern