X
Nepal - Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

Nagaon

11.04.2017
Nagaon
Infos zu dieser CLEARSKIES Reise:

Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

60 Tage

Bei schönem Wetter sind wir heute in knapp 3 Stunden in die nächste und letzte Ortschaft im Rolwaling Tal gewandert, eine kleine Siedlung namens Nagaon.

Ein angenehmer Weg mit mässiger Steigung, immer etwas oberhalb des schönen Rolwaling Khola verlaufend. Wie erhofft breitet sich hier das Tal und es kommen mittlerweile sehr beeindruckende 6000er zum Vorschein, die die Szenerie um uns herum dominieren. Ein schönes Tal mit erstaunlich wenig Besuchern…

Knapp vor Na sind Markus und Ich zu einer kleinen Gompa aufgestiegen. Hier, bei einer Höhle in der Guru Rinpoche meditiert hat, hat ein einsamer, alter Mönch im Laufe der letzten 50 Jahre eine kleine Gompa, ein Kloster, errichtet. Derzeit ist neben dem Möch noch ein weiterer Mönch auf Meditationsaufenthalt, sowie sein Novize.

Wir wurden sofort mit Tee empfangen und ich konnte mit dem Novizen, der sehr gutes Englisch spricht, ein paar Infos austauschen. So konnte ich herausfinden, dass angeblich schon 1-2 kleine Gruppen vor uns in den letzten Tagen den Trashi Lapcha Pass überquert haben. Desweiteren ist eine kleine Gruppe Franzosen hier in Na, die morgen in Richtung Pass aufbrechen werden, somit erhoffen wir uns eine gute Spur.
Es hat hier in den letzten Wochen aber vor allem auch letzte Woche einiges an Neuschnee gemacht, teilweise bis hierher nach Na, das „nur“ auf ca. 4180 Meter liegt. Somit mussten schon ein paar Gruppen vor dem Pass umdrehen…

Mittlerweile sind wir auf 4200 Meter. Man spürt die Höhe, die Luft ist dünn und das Schnaufen wird schon etwas anstrengender. Ich merke aber, dass meine Vor-akklimatisierung in der Höhenkammer von Dr. Pegger in Innsbruck Früchte getragen hat, den ausser der etwas dünneren Luft habe ich bisher nichts gespürt, kain Anzeichen von Kopfweh oder dgl. (Man muss hier wissen, dass ich bisher bei sämtlichen Höhenaufenthalten immer auf ca. 3500 Meter etwas Kopfweh verspürt habe, welches aber nach einer Nacht dann immer verschwunden war. Diesmal bisher allerdings nichts dergleichen…

Morgen planen wir einen Rast- bzw. Akklimatisierungstag, im Zuge dessen werden wir versuchen, bis auf 5000 Meter oder sogar etwas höher aufzusteigen. Im Norden von Na, also auf südseitigen Hängen sollte das ganz gut gehen, da hier kein Schnee liegt. Im Süden, also auf den nordseitigen Hängen, z,B, in Richtung Yalung Ri, fängt auf ca. 4500 Meter die geschlossene Schneedecke an.
Eigentlich wäre unser Plan gewesen, übermorgen in das Hochlager am Yalung Ri aufzusteigen (ca. 4850m) und von dort den 5600 Meter hohen Gipfel zu erreichen. Auf Grund der Schneelage werden wir auf das Hochlager eher verzichten und vielleicht in einem langen Tag versuchen den Gipfel direkt von Na aus zu erreichen, oder zumindest so hoch wie in dem Schnee möglich aufzusteigen…
Jedenfalls sind wir guter Dinge und freuen uns auf die kommenden Tage, die sicherlich spannend werden.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern