X
Nepal - Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

EBC nach Rotation 3

12.05.2017
Everest Basiscamp
Infos zu dieser CLEARSKIES Reise:

Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

60 Tage

Drei Tage in unserem gemütlichen Basislager stellen jeden müden Bergsteiger wieder her! Gutes Essen in rauen Mengen, viel Schlaf, viel Entspannung, tolle Betreuung von unserem Basislagerteam Gopi, WongDi und Bim, unserem neuen Küchenjungen…

Eine warme Dusche um das Mühsal des Berges endgültig abzuwaschen, auch die Wäsche musste mal gemacht werden. Außerdem ein kurzer Besuch im Lager des Kärtners Hans Wenzel bzw. der Wienerin Martina Bauer… Sprich wir haben es uns gut gehen lassen und ich selbst fühle wieder den aufkommenden Tatendrang und die Lust, nach oben in die dünnere Luft vorzustoßen.

Das Wetter ist derzeit allerdings nicht auf unserer Seite: zu viel Wind in der Höhe, zu kalte Temperaturen, um an einen Gipfelanstieg zu denken. Wir hoffen, dass in etwa einer Woche die Temperaturen um ca. 5 bis 8 Grad wärmer sein könnten, so wie sie es jetzt schon eigentlich sein sollten… Nun, ein Gipfelanstieg ist derzeit noch nicht geplant, aber ich möchte meine Höhenakklimatisierung nochmals verbessern und werde deshalb morgen von hier starten und ins Lager 2 aufsteigen, für eine
Nacht dort, sowie einer weiteren Nacht in unserem Lager 3 auf 7200 Meter verbringen.

Ein kurzer Aufstieg, also ein hoffentlich optimaler Kompromiss zwischen erreichter Höhe und Zeit, die ich am Berg verbringe und die mir Substanz kostet. Jeder Tag bzw. jede Nacht, die oberhalb von 5500 Meter verbracht wird kostet viel, an Substanz und Energie, die nur schwer wieder zurück gewonnen werden kann. Selbst hier in der relativ geringen Höhe des Basislagers, auf knapp 5300 Meter, also einer Höhe wo eine gewisse Regeneration noch gegeben ist…

Markus startet morgen wahrscheinlich auch, vielleicht sogar direkt ins Lager 3 um dort 2 Nächte zu verbringen, vor dem auch er wieder hierher absteigt…

Anschließend heißt es dann für uns warten, bis sich endlich ein (erstes) Wetterfenster für den Gipfel aufmachen wird… heuer spielt uns das Wetter nicht in die Hände. Noch hat niemand den Gipfel erreicht, Fixseile sind noch keine verlegt, insofern gilt der Gipfel noch als gesperrt, weil die Icefall-Doctors hier absoluten Vorrang haben und niemand den Gipfel erreichen darf, solange er nicht „frei gegeben“ wurde. Nun, uns soll es recht sein, wir haben noch einiges an Zeit und derzeit keinen Stress…

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern