X
Nepal - Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

EBC nach Rotation 3

15.05.2017
Everest Basislager
Infos zu dieser CLEARSKIES Reise:

Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

60 Tage

Nach unserer dritten und letzten Akklimatisierungsrunde sind wir wieder gut zurück im Basislager angekommen.

Nach einer recht erholsamen Nacht im Lager 2 auf 6500m bin ich ein weiteres Mal durch die Lhotse Flanke aufgestiegen. Der Aufstieg war anstrengend und heiß aber nach knapp über 5 Stunden habe ich unser Zelt erreicht. Markus war ja bereits am Vortag bis zu Lager 3 aufgestiegen.

Wir verbrachten einen weiteren Nachmittag und Abend auf 7200m und beobachteten die langen Kolonnen, die gestern in Richtung Lager 4 aufgestiegen sind.

Für den Großteil der Touristen und vor allem für die vielen Sherpas ein extrem langsames und mühsames Unterfangen. Eingepackt in Ihre dicken Daunenanzüge, flankiert von Sherpas vorne und hinten und teilweise ab dem Lager 2 mit Sauerstoff aus der Flasche unterstützt, stapfen sie langsam nach oben. Teilweise fragen wir uns schon, was wir hier sollen ….

Naja, das haben wir ja ansatzweise gewusst, aber wenn man das dann in der Realität erlebt, ist es natürlich noch mal was anderes.

Da die großen Veranstalter langsam aber sicher unter Zeitdruck stehen, sind gestern und heute sehr viele Gruppen in Richtung Lager 4 aufgestiegen, um das für sie letztmögliche Gipfelfenster zu nutzen. Aus unserer Sicht vom Wetter her noch etwas zu früh, aber ein großer Vorteil, wenn die großen und langsamen Gruppen Ihren Gipfelaufstieg bereits hinter sich gebracht haben.

Wir sind also heute wieder ins Basislager abgestiegen. Beim Abstieg zeigte der Berg wieder einmal, wie mächtig die Natur um uns herum ist. Eine riesige Eislawine ging über das gesamte WesternCWM nieder und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Nur wenige Minuten früher oder später und der Eisschlag hätte für viele auf diesem Wegabschnitt befindlichen zu einer Katastrophe geführt.
Zum Glück sind uns allen die Berggötter gnädig und es ist niemand zu Schaden gekommen…

Unsere Akklimatisierung ist soweit optimal. Wir werden jetzt im Basislager in Ruhe ein paar Tage ausrasten und uns auch wieder etwas verwöhnen lassen um nochmals Kraft zu schöpfen.

Jeder Tag, den ich hier noch zusätzlich im BC verbringen kann, hilft meiner Regeneration, aber sobald sich ein für uns brauchbares Wetterfenster öffnet, werden wir nicht lange zögern….

Wir halten euch über unsere Pläne auf dem Laufenden. Drückt uns die Daumen!

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern