X
Nepal - Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

Chukhung

22.04.2017
Chukhung
Infos zu dieser CLEARSKIES Reise:

Mt. Everest Expedition (8848 m)
im Frühjahr 2017

60 Tage

Wir sind gestern noch von Dingboche weiter bis Chukhung aufgestiegen, in gemütlichen 3 Stunden. Normalerweise ist diese Etappe aufgrund des großen Höhenunterschiedes von nahezu 900 Höhenmeter – Chukhung liegt auf 4700 Meter – nicht empfehlenswert, aber wir sind ja durch unsere bisherigen Etappen schon gut akklimatisiert und können so einen Aufstieg gut verkraften.

Chukhung hat sich seit meinem letzten Besuch hier im Jahr 2011 ziemlich verändert, es stehen hier mittlerweile ein paar sehr stattliche, große Lodges, in einer derer auch wir uns einquartiert haben. Am Nachmittag hat es wieder begonnen zu schneien.
Heute morgen erwartete uns jedoch ein blauer Himmel und so sind Markus und ich wie geplant zeitig in der Früh und relativ schnell auf den 5560 Meter hohen Hausberg von Chukhung, den Chukhung Ri gestiegen.

War heute bei Sonnenaufgang der Himmel vollkommen wolkenlos, so haben sich bald wieder Quellwolken aufgetürmt, leider hatten wir dadurch kaum Sicht auf die beeindruckende Nuptse-Lhotse Wand noch auf die anderen tollen Berge um uns herum.
Ich bin also ziemlich zufrieden, dass ich schon vor Sonnenaufgang, so gegen 0530 aus meinem Schlafsack gekrochen bin um ein paar schöne Bilder von der Ama Dablam zu machen, dessen Nordwest Seite wir hier von Chukhung aus sehen.

Georg war heute nicht fit, wollte also lieber in der Lodge bleiben und auch Noemi ist erst später gestartet.
Nun sind Markus und ich wieder in der Lodge und bereiten uns auf die morgige Überschreitung des Kongma La Passes bis nach Lobuche vor.

Wir nähern uns endlich dem Basislager! Ich hoffe, dass sich bald das Wetter zu unseren Gunsten bessern wird, derzeit sieht es leider nicht danach aus, es kommt viel Feuchtigkeit vom Süden, dem Tiefland, zu uns herauf. Derzeit ist Schnee und Niederschlag kein Problem für uns, aber wenn es dann am Everest zur Sache gehen wird, wäre schönes Wetter doch wichtig!!
Haltet uns die Daumen.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern