X
Norwegen - Skitouren Kreuzfahrt in Nord-Norwegen
im März 2022

Skitour auf den Trolltinden

 

Ein traumhafter Einstieg - Sonnenschein, Pulverschnee und das Panorama der Fjorde Norwegens unter uns. Die Einstiegs-Skitour auf den Trolltinden war ein perfekter Start in unsere Skitouren Woche in Nordnorwegen.

Gestern spät abends ist die Rembrandt von Tromso in gestartet und durch den Grotsundet und Ullsfjorden bis zur Insel Arnoya gefahren. Es war eine ruhige See und für mich eine gute Nacht. Um halb acht Uhr früh wurden wir geweckt und beim Frühstück um 8 Uhr haben wir unsere Anlegestelle unterhalb dem Trolltinden erreicht.

Im Hafen von Arnoya


Nach einem ausgezeichneten Frühstück sind wir um knapp nach 9 Uhr direkt vom Boot gestartet. Eine frisch verschneite Winterlandschaft erwartete uns, knapp 20 cm frischer Pulver und unverspurte Hänge über uns.

 Start der Skitour im Hafen von Arnoya


Gemütlich ging es los. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und wanderten gemeinsam mit unseren Bergführern Massimo, Daniele und Wolfgang in Richtung Gipfel. Das Wetter, in der Früh noch etwas bewölkt, verbesserte sich zusehends und eröffnete einen traumhaften Blick auf die Fjorde und die umliegende Bergwelt Nordorwegens.

Aussicht vom Trolltinden auf den Fjord und Lyngen


Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir den Trolltinden 850m. Oben ist ein riesiger Turm mit Sendemasten, an dessen Fuss wir eine kurze Mittagspause einlegten. Aber schon bald lockten die unverspurte Hänge zur Abfahrt.
Unten angekommen haben einige nochmals aufgefellt um die letzten Hänge nochmals zu geniessen. Wir haben mit Wolfgang eine kurze LVS-Auffrischung beim Strand gemacht und unsere Ausrüstung kontrolliert.

Einweisung in die LVS-Suche von unserem Bergführer


Jetzt sind wir alle wieder auf der Rembrandt und stärken uns bei einem heissen Lunch und Kaffee, Tee und vielleicht noch ein wohlverdientes Bier.

Wir sind uns alle einig. So kann es gerne weitergehen.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: