X
Norwegen - Skitouren Kreuzfahrt in Nord-Norwegen
im März 2022

Skitour auf den Middagstinden

 

"Northern Lights!" schon zum zweiten Mal während dieser Woche meldete sich Carlos mit dieser Durchsage auf der Rembrandt van Rijn. Aber gestern Abend war ich schnell genug, um auch ein Foto dieses aussergewöhnlichen Naturschauspieles zu bekommen. (Es ist von Vorteil wenn man noch nicht im Pyjama ist, da diese Nordlichter sehr schnell wieder vorbei sind).

Nordlicht in Norwegen

Anschließend sind wir in unsere Kabinen und richteten uns auf eine spannende Nacht ein. Knapp nach Mitternacht haben wir den Anker gelichtet und den schützenden Fjord in Richtung offenes Meer verlassen. Der Wind sollte über Nacht etwas weniger werden, aber es blies noch stark genug, dass wir einen ordentlichen Wellengang zu bewältigen hatten.
In stetigem Auf und Ab ging es rund um die grosse Finnmark Halbinsel herum bis zum Oksfjord, den wir pünktlich zum Frühstück um 8 Uhr erreichten. Die Nacht war unruhig aber weit weniger schlimm als befürchtet, da waren wir uns alle einig.

An Bord der Rembrandt van Rijn

Nach dem wie immer fantastischen Frühstück starteten wir mit unserer Skitour. Zuerst mussten wir durch die tief winterlich verschneite Ortschaft Vassdalen und anschließend über den großen zugefrorenen See, an dessen Ende wir ein breites Kar hinaufspurten.

Aufstieg auf den Middagstinden

Durch frisch verschneite Hänge bis zu einem Sattel und von dort über einen breiten Rücken auf den 830m hohen Mittagstinden.

Richtung Gpfel des Middagstinden

Das Wetter wechselt innerhalb von 10 Minuten von starker Bewölkung mit Schneefall zu aufgelockertem Himmel mit Sonne.

Am Gipfel des Middagstinden

Am Gipfel waren wir noch total im Nebel aber bei der Abfahrt riss es auf und wir konnten wieder eine traumhafte Pulverabfahrt genießen.

Abfahrt im norwegischen Pulverschnee

Es war so lässig, dass wir, kaum am See angekommen, nochmals auffellten und einen Teil des Aufstieges wiederholten. Mit Juchzern ging es ein zweites Mal hinunter und zurück zum Schiff.

Zurück bei der Rembrandt van Rijn

Jetzt sind wir schon wieder unterwegs zu unserem nächsten Ziel. Die Woche neigt sich langsam dem Ende entgegen aber daran denken wir noch nicht, sondern genießen das Heute - die schöne Abfahrt, die netten Gespräche mit neu gewonnenen Freunden und das ausgezeichnete Essen von unserem Koch Ferenc.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern:
 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern