X
Norwegen - Skitouren Kreuzfahrt in Nord-Norwegen
im März 2022

Skitour auf den Laslettind im Altafjord

 

Ein letzter Gipfel in der Region Tromso bevor wir uns zur Finnmark aufmachen stand heute am Programm: der 819 m hohe Laslettind, ganz am Ende des Altafjordes. Das Wetter war besser als erwartet und wir hatten wieder einige schöne Schwünge im frischen Pulverschnee :-). Ganz wie man es sich bei einer Skitouren Woche in Norwegen erhofft. 

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir bei bewölktem, aber eigentlich recht gutem Wetter gestartet. Ein kurzer Transfer mit dem Zodiak und schon ging es los.

Vorfreude auf die kommende Skitour!

Zuerst durch einen recht dichten, tief verschneiten Winterwald. Dann in ein weites Tal, von dem einige Gipfelziele erreicht werden können. Wir haben uns links für den Laslettind entschieden. Ein langer und breiter Rücken, den wir in einem weiten Bogen erstiegen haben.

Aufstieg auf den Laslettind

Die Sicht war ganz gut, aber je höher wir kamen, desto stärker blies der Wind. Zum Glück waren die Temperaturen recht moderat bei um die 0 bis -5 Grad und somit war die Kälte zum Aushalten (wobei hier die Meinungen diesbezüblich etwas auseinander gehen ;-) )

Gipfel des Laslettind

Jedenfalls waren wir alle gemeinsam am Gipfel - wie bisher bei jeder Tour! - und nach einer kurzen Gipfelrast sind wir den teilweise abgeblasenen Rücken abgefahren. Je weiter unten, desto besser und tiefer der Pulver und wir haben wieder schöne Spuren in den Schnee gezogen.

Die letzten Meter zum Strand haben wir uns aufgeteilt und unsere Gruppe mit Wolfgang ist die Aufstiegsspur abgefahren, während die anderen einen alternativen Weg durch den Wald oder wohl besser gesagt durch die Stauden ;-) gesucht haben.....
Jetzt sind alle wohlbehalten wieder am Schiff und wir genießen eine Suppe und ein tolles Salatbuffet und Pommes :-)
Unser Kapitän Joachim hat schon den Anker gelichtet und wir segeln durch den Fjord zurück zum westlichen Ende der Finnmark. Dort werden wir einen Stopp für das Abendessen einlegen und dann unsere Fahrt aussen herum bis in den Oksfjord fortsetzen. Es wird wohl eine recht stürmische Nacht werden, da es ziemlich windig ist.
Wir sind schon sehr gespannt was uns erwartet.
Wir planen noch zwei schöne Schitourentage bis wir unseren Zielhafen in Alta erreichen.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: