X
Norwegen - Skitouren Kreuzfahrt in Nord-Norwegen
im März 2022

Skitour auf den Rottenhallen

 

Die letzte Skitour unserer schönen Skitourenwoche in Nordnorwegen sollte uns heute auf den Rottenhallen führen. Wir sind gestern Nacht schon in den engen Innerpollen Fjord gefahren und haben eine sehr ruhige und windstille Nacht in der Bucht verbracht. 

Heute morgen, während wir uns zum Frühstück bereit machten, war am Ufer eine Robbenfamilie zu beobachten. Das Wetter war nur leicht bewölkt, die Sonne schien und es versprach, eine gemütliche Skitour zu werden. Doch es sollte anders kommen...

Nach der Anlandung mit den Zodiaks wanderten wir durch schöne, verschneite Wintertäler, überquerten wieder einmal einen See und kamen unserem Ziel schon etwas näher. Ein paar starke Windböen aber ansonsten feine Bedingungen.

 Blick auf die Rembrandt van Rijn.

Erst als wir von einem kleinen Sattel den breiten Rücken aufsteigen wollten, frischte der Wind kräftig auf und wir mussten bei teils regelrechten Sturm den sehr abgeblasenen Hang aufsteigen. Jetzt konnten wir die diese Woche gut trainierten Spitzkehren nochmals üben ;-) und sogar unsere Harscheisen kamen zum Einsatz. Nach knapp 500 Höhenmetern war klar, dass uns der Gipfel heute verwehrt bleiben würde, zu wenig Schnee und zu viel Wind. Auf einem Zwischenplateau machten wir kurzerhand eine Gipfelpause und fuhren anschließend durch den felsdurchsetzten Hang ab.

Der Gipfel von unserer heutigen Skitour

Unsere Bergführer fanden eine gute Spur und so kamen wir alle ohne Probleme in das Hochtal. Hier wurde wieder aufgefellt und nach einem kurzen Gegenanstieg konnten wir ein anderes Tal bis zum Stand abfahren.

Skitour auf den Rottenhallen

Trotz der etwas widrigen und teils alpinen Verhältnisse war es eine schöne Abschlusstour und wir haben die letzten Schwünge im norwegischen Pulver sehr genießen können.

Jetzt sind wir schon auf dem Weg nach Alta - dort heisst es Abschied nehmen von unserer Crew und der Rembrandt. Heute Abend werden wir aber noch mit einem besonderen Abendessen - mit Rentier Braten verwöhnt.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: