X
Iran - Skitour im Iran mit Besteigung des Damavand
im April 2022

Sightseeing in Teheran

 

Heute haben wir unseren zweiten Tag in Teheran verbracht. Am Morgen hat uns unser Stadtführer Alireza im Hotel abgeholt und wir sind in seinem Peugeot 504 durch den wilden Verkehr von Teheran zum schönen Golestan-Palast im Zentrum der Stadt gefahren.

Der Golestan Palast war die Residenz der iranischen Könige. Eine prunkvolle Anlage, umgeben von einem schönen Park. Prunkvolle Räume, verschiedene Spiegelräume, Empfangshallen und viel, sehr viel Prunk! Unter anderem ist der riesige Marmorrhon zu bestaunen, ber auch die vielen Gastgeschenke von der europäischen Königs- und Adelshäusern.

Nach dem Golestan-Palast sind wir zum nahen, großen Bazaar von Teheran spaziert und haben uns in das geschäftige Treiben des überdachten Bazaar gestürzt. „Ziel“ unseres Rundganges im Bazaar war die Straße der Nuss-Grosshändler. Dort konnten wir dann Pistazien, Cashew Nüsse und viele andere Nusssorten nach belieben kosten und einkaufen. In vielen verschiedenen Variationen und Geschmacksrichtungen! Das ideale Mitbringsel von einer Reise in den Iran.

Am Nachmittag dann sind wir noch in den Norden der Stadt gefahren, wo wir den Niavaran Palast angeschaut haben, die Sommerresidenz des letzten Shah Mohammadreza Pahlavi. Ein sehr moderner, riesiger Palast, ebenfalls mit riesigem Park umgeben. Auch hier wieder Prunk und Reichtum ohne Ermessen.

Als Abschluß unserer Rundtour sind wir noch zum Tajrish Bazaar, wo wir auch das Mausoleum des Sohnes des 8. Imam besichtigt haben, ein sehr wichtiger Wallfahrtsort hier in Teheran.

Nun bereiten wir uns auf den morgigen Tag vor. Morgen werden wir früh starten und in Richtung Damavand fahren. Wir planen morgen unsere erste Skitour auf den 3600 Meter hohen Gol-e-Zard, im Angesicht des mächtigen Damavand.
Das Wetter sollte passen, hoffentlich finden wir nach den extrem heißen Wochen hier im Iran noch genügend Schnee um abzufahren. Jedenfalls freuen wir uns auf die Natur, das Skifahren, die Bewegung und vor allem die frische Luft außerhalb der Großstadt Tehran.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: