X
Iran - Skitour im Iran mit Besteigung des Damavand
im April 2022

Jame Moschee in Isfahan und Fahrt nach Kashan

 

Wir haben heute unsere letzte Station im Iran erreicht: die kleine Wüstenstadt Kashan, am Rand der großen nördlichen Wüste des Iran. Heute in der Früh haben wir in Isfahan noch die große, ehemalige Freitags-Moschee bzw. Jame Moschee besichtigt.

Ein alter, riesiger Komplex, der auch heutzutage noch als Moschee genutzt wird. Gerade in der jetzigen Zeit, zu Beginn der großen schiitischen Festlichkeiten des Ramadan, ist die alte Freitagsmoschee in Isfahan wichtig. Immerhin die größte Moschee des Iran. Der Bau zeugt noch von dem Glanz der vergangenen Jahrhunderte. Leider ist heutzutage nur mehr wenig von diesem ehemaligen Glanz übrig, aber der Bau ist dennoch in seiner Größe wahrlich beeindruckend!

Nach dieser Besichtigung sind wir in die kleine Oase Kashan gefahren, wo wir nach ca. 2,5 Stunden angekommen sind. Klein ist im Iran sehr relativ, hat Kashan doch auch gute 600.000 Einwohner.


In Kashan haben wir den berühmten Fin Garten besucht, einer der 7 iranischen Gärten, die Teil des UNESCO Weltkulturerbe sind. Eine kleine Oase in der Oase…
Und heute Abend haben wir noch einer der schönen Moschee von Kashan besucht. Um einiges schlichter, als die großen Moscheen von Shiraz und Isfahan, aber ebenfalls sehr schön, vor allem war heute Abend eine sehr feine Stimmung…

Unsere Reise im Iran geht langsam aber sicher ihrem Ende zu. Morgen Nachmittag erreichen wir wiederum Tehran, wo wir eine letzte Nacht verbringen werden, vor dem wir in aller Früh zum Flughafen fahren und heimfliegen. Eine schöne Reise in einem wunderbaren Land geht zu Ende. Ein wunderbares Land, mit einer wunderbaren Bevölkerung! Voller Zwiespälte und voller Wunder! Ein schwer zu greifendes Land und vor allem eine sehr schwer zu greifende Bevölkerung, der man nur wünschen kann, sich aus dem Joch des derzeitigen Regimes zu befreien…
Morgen jedenfalls haben wir noch einen Tag hier im Iran, den wir sicherlich genießen werden!

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: