X
Iran - Skitour im Iran mit Besteigung des Damavand
im April 2022

Skitour am Doberar Rücken auf den Changhizkhal (3950m)

 

Auch heute hatten einen tollen Tag, in meine Augen noch besser als die gestrige Tour!
Wir sind wieder von Ryneh in die kleine Ortschaft Lasem gefahren. Heute aber weiter nach Osten und sind in das Tal in Richtung Changhizkhal, unserem heutigen Ziel gegangen. Den Bach brauchten wir heute nicht zu durchwaten, da unser Jeep hier durchfahren konnte.

Sehr rasch haben wir die große Lawine erreicht, die traditionell zu dieser Jahreszeit in diesem Tal liegt. Und da hier kaum Steine im Schnee vermischt lagen, konnten wir sehr rasch unsere Ski anziehen und mit den Fellen aufsteigen.


Der heutige Aufstieg war lang und steil, wie gestern. Aber die Hänge am Chaghizkhal sind riesig! Ein weites, breites Kar, dass von knapp 4000 Meter nach unten zieht und sich dann in einer Zwinge verschmälert. Also ein riesiges Einzugesgebiet für die Lawinen, die dann das Tal weiter unten mit Schnee auffüllen.

Nach gut 4 Stunden haben wir den heutigen Gipfel erreicht. Leider war die Luft nicht ganz so klar wie gestern, aber die Aussicht auf den Damavand war dennoch wieder grandios.

Nach einer kurzen Gipfelrast sind wir ca. 1400 Höhenmeter abgefahren, auf feinsten und teils schön steilen Firnhängen! Eine wirklich tolle und lohnende Abfahrt!

Am Ende dann noch eine interessante Passage am Ende der großen Lawine, bis wir die letzten Schneereste auch noch ausgenutzt hatten.

Nun mussten wir nur noch bis zu unserem Auto zurück wandern und bald fuhren wir zurück nach Ryneh. Bei der Rückfahrt haben wir uns noch 4 frische Forellen gekauft, die vor unseren Augen getötet und ausgenommen wurden. Die werden wir heute als Kebab genießen…

Morgen planen wir nach 3 sehr schönen Skitouren einen verdienten Rasttag um neue Kräfte zu schöpfen. Am Donnerstag steigen wir dann in unser Hochlager am Damavand und am Freitag sollte dann der Höhepunkt unserer Skitour im Iran stattfinden: der Gipfelgang am 5600 Meter hohen Damavand.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: