X
Tadschikistan - Unterwegs am Pamir Highway Juli-August 2021

Am Pamir Highway von Dushanbe in den hohen Pamir

Wir haben unsere Reise am Pamir Highway heute erfolgreich gestartet!

Gestern hat sich unsere Gruppe am Flughafen Wien eingefunden. Nach dem Check in mit den obligaten Covid Tests konnten wir ohne Probleme von Wien über Istanbul nach Dushanbe fliegen. Wir sind um 0330 in Dushanbe gelandet. Die Einreiseformalitäten waren zwar etwas langwierig aber schlussendlich problemlos. Auch unser Gepäck ist gut angekommen. Immer eine sehr wichtige Sache!

Am Flughafen warteten schon Kolya sowie unser Guide Mamadian. Auf Grund der frühen Stunde sind wir in unser angestammtes Hotel in Dushanbe gefahren, wo Zimmer für uns bereit standen. Es waren zwar nur knappe 2 Stunden Schlaf bis zum Frühstück, aber die waren nach dem langen Flug Gold wert!

Am Khaburarbot Pass
Gegen 0900 sind wir heute gestartet, mit unseren 3 Fahrern Kolya, Holdor und Nasim. Am Pamir Highway ging es Richtung Ostnordost, nach Garm bzw. Obigarm. Nach einem feinen, etwas improvisierten aber typisch tajikischen Mittagessen sind wir nach Südosten abgebogen und über den Khaburabot Pass gefahren, bis in die grüne Stadt Kalai Khum. 

Beim Mittagessen
Wir sind heute schon richtig in den hohen Pamir gefahren. Der Khaburabot Pass mit 3250 Meter Höhe bildet die Grenze zur autonomen Region Badharshan, in der wir die kommenden 3 Wochen verbringen werden. Tolle Landschaften, tiefe Schluchten, hohe Berge, reissende Flüsse… und doch nur ein Vorgeschmack auf was uns in den nächsten Tagen erwartet!
Heute hatten wir Temperaturen bis 42 Grad Celsius. Das wird am Morgen wieder etwas geringer werden…

Morgen fahren wir am Pamir Highway weiter nach Osten, am Pandsch Fluss und der afghanischen Grenze entlang nach Osten, bis wir in Rushan den Pamir Highway für die nächsten Tage verlassen werden und in das wunderschöne Bartang Tal fahren werden.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: