X
Tadschikistan - Unterwegs am Pamir Highway Juli-August 2021

Ausklang der Reise in Dushanbe

Wir haben den letzten Tag unserer Reise in der tadschikischen Hauptstadt Dushanbe verbracht.
Am Vormittag sind wir nach dem Frühstück zum Mergon Bazaar gefahren, dem Nachfolger des alten und ehrwürdigen Grünen Bazaar. Das neue Gebäude ist groß, luftig und architektonisch schön gebaut, allerdings ohne dem ehemaligen, sowjetischen Charme des früheren Grünen Bazaar. Dennoch konnten wir dort sehr gut einkaufen: Nüsse aller Art, Gewürze, getrocknete Früchte… schöne Mitbringsel für unsere Familien und Freunde. 

Danach sind wir auf einen längeren und eher heißen Spaziergang durch die großen Stadtparks von Dushanbe gegangen. Unter anderem zu dem großen Fahnenmasten, der mit 165 Meter Höhe der (nur mehr) zweithöchste Fahnenmasten der Welt ist.

Der große Fahnenmasten von Dushanbe

Ein guter Kaffee hat den Spaziergang beendet.
Nun packen wir unsere Taschen und bereiten uns auf den Heimflug vor.

Heute Abend gehen wir noch im altehrwürdigen Restaurant Rohat auf ein letztes gemeinsames Abendessen in Tadschikistan. Und morgen früh geht es um 0330 zum Flughafen, von wo wir heimfliegen werden.

Eine tolle Reise geht zu Ende. Viel Abenteuer! Tolle, unbeschreibliche Landschaften! Wilde Straßen und noch wildere Flüsse, die wir teils im Auto, teils zu Fuß durchqueren mussten! Und vor allem unglaublich freundliche, zuvorkommende und wertvolle Menschen, die wir im Laufe der letzten 3 Wochen kennenlernen konnten.
Das Land wird uns allen in Erinnerung bleiben und vielleicht kommt ja der eine oder andere von uns wieder her…
Ich selbst werde definitiv wieder nach Tadschikistan reisen. Ich habe mich schon vor über 10 Jahren in dieses Land und seine Einwohner verliebt und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise hierher!

Vielen Dank an alle Leser für das Mitverfolgen unserer Reise und das Mitfiebern bei unseren Abenteuern!

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: