X
Tadschikistan - Unterwegs am Pamir Highway Juli-August 2021

Fahrt nach Khorog, Hauptstadt des Pamir

Wir sind heute durch das Ende das Whakhan Korridor von Iskashim bis in die Hauptstadt der Autonomen Provinz Gorno-Badhakshan, der kleinen Stadt Khorog gefahren.
Immer an Pandsch entlang und an der afghanischen Grenze. Wunderschöne Landschaften beiderseits des Pandsch: karge Bergwelt, grüne Oasen dort, wo Menschen wohnen und künstlich bewässerte Felder bebauen.
Auf halber Strecke haben wir die heiße Quelle Garm-Shashma besucht. Das Wasser hier ist um einiges heißer als in Bibi-Fatima und anscheinend bei Hautkrankheiten heilbringend, wohl durch den, wenn auch eher geringen, Schwefelgehalt. Entsprechend gut besucht war auch der männliche Teil der Anlage. Leider ist die Quelle in den letzten Jahren durch unschöne Umbauarbeiten in meinen Augen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach dem raschen Besuch der Quelle sind wir weiter nach Khorog, wo wir gegen Mittag angekommen sind und hier ein feines Hotel beziehen. Langsam kehren wir in die Zivilisation zurück und müssen uns auch in Bezug auf unsere Unterkünfte wieder etwas nach oben tasten…

Nun, am Nachmittag, ist meine Gruppe in Khorog unterwegs. Im Bazaar, in den kleinen Straßen der Stadt und auch der große botanische Garten steht für einige am Programm.

Morgen fahren wir auf großteils schon bekannter Strecke zurück nach Kalai Khum, wo wir die erste Nacht unserer Reise verbracht haben. Und übermorgen verlassen wir den hohen Pamir und werden nach Dushanbe, der Hauptstadt von Tadschikistan zurück fahren… Noch 2 lange Fahrttage, unsere Reise ist also noch nicht zu Ende, selbst wenn es bald schon heißen wird Abschied zu nehmen von den freundlichen Pamiris und dem wunderschönen hohen Pamir, den wir in den letzten. 3 Wochen entdeckt haben.

Diesen Blog kommentieren
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Bitte fülle alle Felder mit * aus!
Danke für das Feedback - dieses wird nach einer kurzen Prüfung freigeschalten!
CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 284 561 15
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: