Cookie-Einstellungen

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
ja
nein
Externe Inhalte (Google Maps, Markenfunk, Tree-Nation, Stepmap)
Einstellungen speichern
X
DE  
Schulprojekte in Nepal - mit Unterstützung von Clearskies

 

Hilfe für Nepal nach dem Erdbeben 2015

 

Am 25. April 2015 erreignete sich in Nepal und insbesondere in der südlichen Manaslu Region und im Langtang Tal ein schweres Erdbeben. Am 12. Mai folgte ein nur knapp schwächeres Erdbeben weiter östlich in der Umgebung des Solu-Khumbu, Rolwaling und Dolakha. Im April 2015, gleich nach dem ersten starken Erdbeben, hat CLEARSKIES beschlossen, in der Not zu helfen und Freunden, Mitarbeitern und Partnern zur Seite zu stehen!

Durch die Hilfe von CLEARSKIES und privaten Spenden wurde aus einem kleinen, aus der Not und Verzweiflung gestarteten Projekt eine sehr erfolgreiche Hilfsaktion! Als Soforthilfe wurden über € 60.000,- an unsere Mitarbeiter (Guides, Trekkingköche, Träger, Büromitarbeiter und deren Familien) ausbezahlt. Diese rasche und sofortige Ersthilfe war notwendig, aber auch die Hilfe zum konsequenten Wiederaufbau der betroffenen Landstriche kam bald ins Rollen. Vor allem die ländlichen Schulen und abgelegenen Krankenhäuser bzw. Krankenstationen müssen saniert oder wieder aufgebaut werden – und das in erdbebensicherer Bauweise.

Vor allem die Bergregionen, in denen die Ausbildungsquote aufgrund der geografischen Lage tendenziell niedriger als in den Städten ist, stieg die Abbruchsquote von Schülern nach dem Erdbeben dramatisch an. CLEARSKIES und seine Bergführer haben sich daher entschlossen, den Bau eines Schulzentrums im stark betroffenen Distrikt Dolakha im westlichen Solu-Khumbu zu unterstützen.

 

Projekt: Schulbau in der Region Dolakha (Solu-Kumbu)

Initiiert und finanziert von CLEARSKIES Expeditionen & Trekking im Zuge der Erdbebenhilfe 2015

Karte Dolakha

 

1. Schulgebäude: Fertigstellung 2016

Das Schulprojekt wird im Dorf Managaun, VDC Sailungeshwor in der Provinz Dolakha realisiert.

Das erste Schulgebäude mit 2 Klassenzimmern wurde im Hebst 2016 fertiggestellt und bietet jeweils 25-30 Schülern Platz. Ein provisorischer Unterricht konnte bereits im Dezember 2016 aufgenommen werden.

Fertigstellung des Rohbaus Herbst 2016

Kostenpunkt gesamt: ca. € 15.000,-

Grundmauer Rahmen für Fenster und Türen werden eingebaut

Das Dach wird mit Wellblech gedeckt Letzte Verputzarbeiten

 

2. Schulgebäude – Bau 2017

Das zweite Projekt wird in Sailung realisiert.

Im Frühjahr 2017 startet die Errichtung eines weiteren Schulgebäudes in Sailung, ebenfalls in der Region Dolakha, sowie von sanitären Anlagen wie einer Toilette, da noch mehr Räumlichkeiten benötigt werden. Dieses sollte noch im Laufe 2017 in Betrieb gehen können.

Der Bauplatz wird geebnet  Start der Bauarbeiten 

Das Fundament ist fertig

 

Weitere finanzielle Mittel werden vor allem für die Inneneinrichtung sowie auch für die Ausstattung der Schulkinder (Schuluniformen, Bücher etc.) benötigt werden.

Wir bedanken uns herzliche für die Unterstützung unserer Kunden, Partner und Freunde ohne die die Realisierung dieser Projekte nicht möglich wäre!

Dhanyabad!

 

Spendenkonto

IBAN: AT95 1600 0004 0100 2944

BIC: BTVAAT22XXX

CLEARSKIES NEPALHILFE

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Nepal

Nepal - Trekking & Bergsteigen wo die Berge am höchsten sind!

Mount Everest

Entdecken Sie mit uns das Trekkingmekka im Himalaya!

Kundenfeedback Nepal

Meine Reiseerlebnisse mit CLEARSKIES...

Nepal Island Peak Besteigung Gipfel
Kontakt

Der direkte Weg zu uns

CLEARSKIES Expeditionen & Trekking
T +43 (0)512 28 45 61
info[at]clearskies.at
 
Büro Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 09:00 - 17:00
 
 
 
Clearskies Newsletter anfordern: